3. November 2023

Erfolgreicher Parlamentarier-Lunch «Erneuerbare Energien»

Die aeesuisse beider Basel lud am 02.11.2023 zu einem Parlamentarier-Lunch im Restaurant zur Stadtmühle in Liestal ein. Thema der Veranstaltung war die Versorgungssicherheit mit Strom und Gas in den Kantonen Beider Basel, sowie der Fachkräftebedarf im Energiebereich. Als Partner traten Suissetec Nordwestschweiz und Primeo Energie auf. Der Anlass war mit rund 45 Mitgliedern des Landrats und weiteren Teilnehmer:innen gut besucht.

Aeneas Wanner, Präsident aeesuisse Beider Basel, leitete durch die Veranstaltung und durfte mit Olivia Jeker, Suissetec Nordwestschweiz und Lukas Küng, Primeo Energie, zwei Topvertreter der Branche begrüssen.

Lukas Küng, Geschäftsführer Primeo Netz AG und Leiter OSTRAL, gab einen Rückblick und Ausblick zur Versorgungssicherheit mit Strom und Gas, die seit Beginn des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine zu einem wichtigen Thema geworden ist. Die OSTRAL spielt bei Strommangellagen eine entscheidende Rolle und ordnet im Krisenfall über den Bund die notwendigen Massnahmen an. In den Winter 2023/2024 blickt er dank gut gefüllter Speicherseen, Verfügbarkeit der französischen Kernkraftwerke und höheren europäischen LNG-Importkapazitäten grundsätzlich optimistisch. Er wies jedoch darauf hin, dass einige Risikofaktoren bestehen bleiben, wie zum Beispiel die Wetterbedingungen, die einen entscheidenden Einfluss auf den Füllstand der Speicherseen und den Energieverbrauch haben werden.

Im Anschluss sprach Olivia Jeker, Geschäftsführerin Suissetec Sektion Nordwestschweiz, über den Fachkräftebedarf im Energiebereich. Sie unterstrich das Energiepotenzial der Schweiz im Gebäudebereich und thematisierte die hohe Auslastung bzw. grossen Fachkräftebedarf in der Gebäudetechnikbranche. Dies stelle eine grosse Herausforderung dar, die durch politische und bildungspolitische Massnahmen angegangen werden müsse und sei eine grosse Chance für die Schweizer Wirtschaft und die Energiepolitik.